
Berliner Zeitung, Nr. 22, Montag, 27. Januar 2025 – Seite 4

Berlin

STADTBILD

CAROLA TUNK

Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur schlechte Kleidung. Diesen

Satz pflegte eine alte Schulfreundin
vonmir zu sagen. Ich haltemich bis
heute nicht daran. Mein Pech, dass
ich spontan auf einen Termin
musste, bei dem ich draußen in der
Kälte wartenmusste. Die Redaktion
schicktemich vor eineHalle in Pan-
kow, in der Grünen-Mitglieder über
die Gelbhaar-Sexismus-Affäre dis-
kutierten. Die Öffentlichkeit wurde
ausgeschlossen. Wir Journalisten
warteten also draußen vor der Tür
in der Hoffnung, ein paar State-
ments zu bekommen. Die Tempe-
raturen lagen unter null Grad.

Ein Team von RTL war auch vor
Ort. Einer der drei bot mir gleich zu
Beginn unsererWarterei an,mit ihm
insAuto zukommen, fallsmir zukalt
sei.Wirharrtenallerdingsdochnoch
einwenig aus, holtenhier undda ein
Statement von den Grünen ein. Die
FraktionsvorsitzendeBettina Jarasch
organisierte Tee – immerhin. Dann
verlor ich den netten Mann mit der
Mütze aus den Augen. Ich ging noch
eine Weile vor der Tür auf und ab,
um mich einigermaßen warm zu
halten. Irgendwann konnte ich nicht
mehr. Ich ging zu den RTL-Kollegen
und fragte, wo der nette Fremdemit
dem Auto-Angebot sei. Ein Mann,
dem die Kälte nichts auszumachen
schien, zeigtemirdenVW-Passat auf
dem nahe gelegenen Parkplatz. Ich
klopfte an die beschlagene Scheibe,
der nette Fremde winkte mich he-
rein. Ich riss die Beifahrertür auf und
ließmich auf denAutositz fallen.

Der Mann machte den Reissver-
schluss seiner Jacke auf und sagte, er
trage eine Heizweste. Ich wollte ge-
nauwissen,wasdas ist –undgriff be-
herzt nach seinem warmen Bauch.
Das geschah, ohne darüber nachzu-
denken, ob einer von uns damit wo-
möglich Grenzen überschreiten
würde. Das Einzige, was zählte, war
Wärme. Dann bot mir der Mann an,
seine Heizweste anzuziehen – ich
konntemeinGlück kaum fassen.

Nun saßen der Mann, der sich
inzwischen als Günther* vorstellte,
und ich also im Auto. Ich trug seine
Heizweste undwar glücklich.

Irgendwann meldete sich jedoch
mein Gewissen zurück. Ich wusste,
ich musste wieder raus. In die Kälte.
Da passte es ganz gut, dass mich
Günther aus meinen Illusionen wie-
der herausriss. Er sagte: „Man kann
so eine Weste auch gut gebrauchen,
wenn man mal keinen Freund oder
Freundin im Bett hat.“ Mit diesem
Satz zerstörte Günther meine Illu-
sionvoneinerbisdahinvollkommen
unschuldigen Begegnung. Vielleicht
meinte er es nicht so anzüglich, wie
es klang, aber ichwar zumindest irri-
tiert. Bald stiegen wir aus dem Auto
aus – und verloren uns kurze Zeit
später aus den Augen. Und ich be-
schloss, mich künftig schon vor dem
Terminwärmer anzuziehen.

*Name geändert

Illusion für
30Minuten

DieHeizweste, Retterin in derKälte
ILLUSTRATION: R. AMINI FÜR BLZ AM WOCHENENDE. BILDER: IMAGO

RuinierteKarrieren
Erinnerung an den Ballettschul-Skandal:Wie die Berichterstattung des RBBOpfer hinterlässt

BIRGIT WALTER

Natürlich ist die Intrige
gegen den Bundestags-
abgeordneten Stefan
Gelbhaar zuerst ein

Drama der Grünen. Es waren ihre
Parteimitglieder, die Gelbhaar we-
gen angeblicher sexueller Über-
griffe nahelegten, seine Kandidatur
für den Bundestag aufzugeben.
Aber erst die auftrumpfende Be-
richterstattung des RBB schickte
den Skandal groß in die Welt. Und
so sieht sie eben aus, die Arbeit der
gebührenfinanzierten Investigativ-
Abteilung des RBB – für einen ver-
nichtenden öffentlichen Vorwurf
gegen ein Bundestagsmitglied
reichte ihr eine eidesstattliche Er-
klärung ohne Geburtsdatum, ohne
Ausweis, ohne persönliches Ge-
spräch, eben von einer erfundenen
Person. Als die Geschichte platzte,
räumte der Sender Fehler bei der
Recherche ein, auf wachsenden öf-
fentlichen Druck brachte er irgend-
wann auch Bedauern und eine Ent-
schuldigung heraus.

Für den RBB ist schon das Einge-
ständnis eines Recherche-Fehlers
ein Fortschritt. Im Fall der Staatli-
chen Ballettschule, als der Sender
vor fünf Jahren einer Intrige aufsaß,
hat er an der Seite der damaligen
Bildungssenatorin Sandra Scheeres
(SPD) vier Jahre lang spektakulär
einseitig berichtet, die Karrieren
von zwei Professoren zerstört und
eine Schule ruiniert. Als im Lauf der
Zeit die Verdachtsberichterstattung
des Senders in sich zusammenfiel,
als die beiden Leiter alle sieben
Kündigungsprozesse gewannen, als
der Senat beide Professoren rehabi-
litieren musste, wiederholte der
RBB seine Vorwürfe und sugge-
rierte, er habe eigentlich doch recht
behalten. Dazu später im Text.

Falsche Vorwürfe und eine Intrige

Schlagzeilen von gestern sind
schnell vergessen. Beim Nachlesen,
was der Sender für Unterstellungen
undDenunziationen in dieWelt ge-
schickt hat, erschrickt man aber
noch einmal. Die Redakteure Tina
Friedrich und Torsten Mandalka
behaupteten ab Januar 2020 vor
Hunderttausenden Zuschauern in
der „Abendschau“, dass Schülerin-
nen und Schüler der Staatlichen
Ballettschule Berlin zu 13-Stunden-
Tagen gezwungen würden, dass
harter Drill, Bodyshaming, Mager-
sucht herrschten. Später hieß es:
Das Kindeswohl werde massiv ver-
letzt, Kinder würden über Jahre in-
doktriniert, „schwerwiegend psy-
chisch und physisch geschädigt“,
überall ein Klima der Angst. Die er-
folgreichen Tourneen der Ballett-
schüler bewertete der Sender so:
„Kinder werden gequält, damit der

Schulleiter und ein paar Lehrer
schöne Reisen machen konnten.“
Zudem existierten Gerüchte, dass
ein Lehrer sexuell übergriffig sei,
dass Schüler trotz Verletzungen
zumTanzen gezwungenwürden.

Die Bildungssenatorin sah sich
nach dem massiven öffentlichen
Druck nicht zu sauberer Aufklärung
derVorwürfe veranlasst, sondern zu
hektischem Handeln. Der Rechts-
streit, dender Schulleiter Ralf Stabel
und der künstlerische Leiter Gregor
Seyffert danach gegen ihre Kündi-
gungen führen mussten, lief über

Jahre durch alle Instanzen. Nach
ihrer Rehabilitierung 2024 bleiben
beideAngestellte des LandesBerlin.
Allein mit diesem Vorgang ver-
schleudertedieBildungsverwaltung
Hunderttausende Euro.

Doch schauen wir auf den Ur-
sprung des Skandals, auf die Re-
cherche der RBB-Kollegen aus der
Investigativ-Abteilung. Die stützt
sich auf ein Dossier von vier mit der
Schule verbandelten Frauen, da-
runter zwei Lehrerinnen und ein
Presse-Profi. Sie verfolgten nach
eigenen Angaben den Sturz der Lei-
tung, der Vorgang begann also wie
beiGelbhaar als Intrigeundprivater
Rachefeldzug.

Das Dossier bestand aus anony-
men eidesstattlichen Erklärungen
mit nachweislichen Unwahrheiten
und Geschichten vom Hörensagen,
es ging an den Senat und an Presse-
leute. Der RBB griff zu. Als Haupt-
zeugin präsentierte er eine frühere
Ballettlehrerin, die nach Alkoholes-
kapaden im Unterricht die Schule
verlassen hatte. Auf ihre Aussagen
stützte sich der RBB mit den exis-
tenziellen Folgen für die Leitung
und die Schule.

Diese büßte komplett ihr Re-
nommee ein, hat immer weniger
Schüler und brachte zuletzt nicht
malmehr eine Gala zustande.

Der RBB ließ sich nicht beein-
drucken von gegenläufigen Ent-
wicklungen. Dramaturgen und
Choreografen starteten eine Peti-
tion an die Politik, prangerten den

Vernichtungsfeldzug gegen die
Schule an. Zahllose Schülerinnen
und Schüler wehrten sich in State-
ments auf 120 Seiten gegen die Ruf-
mordkampagne, , Eltern protestier-
ten gegen Entscheidungen der Bil-
dungsverwaltung. Mit Klarnamen
sprachen die allermeisten mit Be-
geisterung von ihrer Ausbildung.
Zur Sprache kamen aber auch zwei
oder drei verbal übergriffige Lehrer,
die ihnen denUnterricht vergällten.
Der frühere Schulleiter zeigte sich
gegen diese Lehrkräfte ziemlich
machtlos, konnte sie nicht mal ab-

Opfer einer Intrige: der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar IMAGO

Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Ballettschule Berlin in Aktion DPA

mahnen, sondern nur der Schulauf-
sicht „melden“. Die aber blieb untä-
tig. Die Problemlehrer arbeiten of-
fenbar bis heute an der Schule.

Der RBB ignorierte, was nicht
ins Bild passte. Als eine Richterin in
einem Prozess den vermeintlichen
Skandal knackig zu einer Luftblase
erklärte, sogar von Rechtsmiss-
brauch der Verwaltung sprach, wa-
ren auch die Kollegen vom RBB im
Gerichtssaal. Erlebten die harte
Kritik der Justiz an der Bildungs-
verwaltung, dass sie „keine Fakten
vorzutragen hatte, nicht einen kon-
kreten Vorwurf gegen den Schullei-
ter“. Dabei hatte die Senatorin
durch Kommissionen aufwendig
suchen lassen, konnte am Ende
trotzdem kein einziges Opfer prä-
sentieren, keinen Täter, nicht mal
eine Tat. Wie berichtete der RBB
über den Gerichtsprozess? Über-
haupt nicht. Erst Monate später,
nachdem die Berliner Zeitung die
Berichterstattung des Senders kri-
tisiert hatte, kam ein Notiz über
den Prozess-Ausgang.

Die Verwaltung habe sich „nicht
durchsetzen“könnenmit ihrenKün-
digungen, blieb die Lesart des RBB.
Auch die meisten anderen Medien
informierten in diesem Duktus, be-
haupteten, das Recht schütze lang-
jährige Angestellte im öffentlichen
Dienst. Unsinn – kein Kündigungs-
schutz in Deutschland bewahrt
einen Schulleiter vor dem Raus-
schmiss, wenn er 13-Stunden-Tage,
Misshandlungen oder sexuelle

Übergriffeduldet.Nurnicht,wennes
sichumVermutungenhandelt.

Als die Bildungsverwaltung den
künstlerischen Leiter Gregor Seyf-
fert letztes Jahr rehabilitierte, alle
Vorwürfe gegen ihn für gegen-
standslos erklärte, seine Verdienste
um die Ballettschule und ihr inter-
nationales Ansehen würdigte, wie-
derholte Tina Friedrich vom RBB in
einemOnlinebeitrag, welche „Miss-
stände“ ihr Sender an der Schule
aufgedeckt hatte. Dann gab sie der
Grünen-Bildungspolitikerin Mari-
anneBurkert-EulitzdasWort, sie er-
klärte: Machtmissbrauch und Kin-
deswohlgefährdung, stünden trotz-
dem „außer Frage“. Nur aus Angst
vor beruflichen Konsequenzen
habe keinOpfer geredet.

Kampf umsÜberleben

Tina Friedrich hatte jetzt auch die
Chuzpe, den mit ihrer Hilfe ge-
schassten künstlerischen Leiter um
ein Interview zu bitten, darunter die
Frage, ob er eine Mitverantwortung
trage für das Geschehen. Über die
Rehabilitierung des Schulleiters be-
richtete der RBB gar nicht.

In noch einem Punkt waren sich
Burkert-Eulitz und der RBB einig:
Von Beginn an schleuderten sie
Schließungsvorschläge für die
Schule in die Welt. Die Politikerin
empfahl, die „Fokussierung auf
künstlerische Ausbildung“ aufzuge-
ben. Darauf beschwerten sich Bal-
lettschülerinnen in einem Wutbrief
beim Regierenden Bürgermeister
über so viel künstlerischen Unver-
stand. Auch RBB-Mitarbeiter Man-
dalka sieht in dem schönen Ge-
bäude eine Schule „für Tanz und
Bewegung“, Hauptsache, keine Bal-
lettschule. Erreicht haben vier Intri-
gantinnen, eine Senatorin und zwei
RBB-Reporter, dass die einst inter-
national angesehene Staatliche Bal-
lettschule mit 74-jähriger Ost-Tra-
dition heute um ihr Überleben
kämpft.

Der Fall Stefan Gelbhaar unter-
scheidet sich von dem der Ballett-
schule.DerBundestagsabgeordnete,
selbst Strafverteidiger, verlor durch
die Schmutzkampagne seinBundes-
tagsmandat. Aber den Rufmord des
RBB konnte er schnell beenden, in-
demer den Sender und die Intrigan-
tin aufUnterlassung verklagte.

Wird sich im RBB endlich etwas
ändern? Auf einer Redaktionskon-
ferenz des Senders versuchten ei-
nige Kollegen die Parallelen zwi-
schen dem Fall Gelbhaar und dem
Skandal um die Ballettschule zu
thematisieren. Sie wurden von
den Rechercheuren der Ge-
schichte über die Ballettschule „in
Grund und Boden gewatscht“. So
zumindest wurde es der Berliner
Zeitung aus dieser Konferenz kol-
portiert.

NACHRICHTEN

Tötungsdelikt inMarzahn:
Festgenommener wieder frei

Nach dem gewaltsamen Tod einer
jungen Frau in einemMehrfami-
lienhaus in Berlin-Marzahn ist ein
vorläufig festgenommenerMann
wieder frei. „Ein dringender Tatver-
dacht, der Voraussetzung für die
Beantragung eines Untersuchungs-
haftbefehls ist, liegt nach den bishe-
rigen Ermittlungen nicht vor“, teilte
die Staatsanwaltschaftmit. Zugleich
habe dieObduktion des 27-jährigen
Opfers die „Annahme eines Fremd-
verschuldens“ bestätigt. Die Frau
war am Samstag im Fahrstuhl des
Wohnhauses an derMarzahner
Chaussee entdeckt worden und
kurz darauf gestorben. (dpa)

ComedianMarcelMann
ist gestorben

Der Berliner Comedian und Syn-
chronsprecherMarcelMann ist tot.
Dies teilten Angehörige und
Freunde des 37-Jährigenmit. „Wir
sind sprachlos und unendlich trau-
rig, aber auch dankbar für jede Se-
kunde, die wirmit diesemwunder-
vollenMenschen verbringen durf-
ten“, heißt es in der Erklärung.
Mannwar bekannt durch eine Rolle
in der Sitcom „GutesWedding
SchlechtesWedding“, Auftritte auf
Comedy Central, im „Quatsch Co-
medy Club“ und bei anderen Co-
medy-Formaten. (dpa)

GrüneWochemit Zuwachs:
13 Prozentmehr Besucher

DieGrüneWochehat in diesem Jahr
310.000Menschen angelockt, rund
13Prozentmehr als 2024.Die Zahl
nanntendieVeranstalter in ihrer
Schlussbilanz der Landwirtschafts-
undVerbrauchermesse. TrotzWirt-
schaftsflaute zeigten sich die Besu-
cherinnenundBesucher kauffreu-
dig:Mehr als 160 EuroproKopf ga-
ben sie denAngaben zufolge aus,
unter anderemanden 800Essens-
ständen.Der erste Fall vonMaul-
undKlauenseuche seit Jahrzehnten,
entdeckt inBrandenburg, hatte die
Branche kurz vor BeginnderMesse
am17. Januargeschockt.EinigeTier-
artenwurdendeshalb nicht ausge-
stellt. Trotzdemzeigten sich dieVer-
anstalter hochzufrieden. „DieGrüne
Woche 2025war ein voller Erfolg“,
meinteMessechefMario Tobias. In
einer repräsentativenBefragungder
Besucher hätten sich 90Prozent zu-
friedenoder sehr zufriedenmit dem
Besuch geäußert. (dpa)

G EW I N N Z A H L E N

Lottozahlen: 10 - 11 - 25- 36 - 48 - 49
Superzahl: 2
Spiel 77: 8 7 1 3 4 7 7
Landeslotterie Super 6: 2 2 2 5 4 3

Glücksspirale: (Gewinner nach Endziffern)
1 = 10 Euro
93 = 25 Euro
257 = 100 Euro
0 831 = 1000 Euro
68 185 = 10.000 Euro
456 553 = 100.000 Euro
230 252 = 100.000 Euro

Prämie:Monatliche „Sofortrente“ in Höhe von
10.000 Euro auf die Nummer 4 858 558.

ARD-Fernsehlotterie:
0 413 424 = gewinnt 5000 Euro
6 174 380 = gewinnt 5000 Euro
1 626 825 = gewinnt 10.000 Euro
6 868 542 = gewinnt 10.000 Euro
7 304 620 = gewinnt 100.000 Euro

Prämienziehung (nur für Mega-Lose):
5 010 378 gewinnt 1.500.000 Euro
206 344 gewinnt 100.000 Euro
54 387 gewinnt 1000 Euro
5 060 gewinnt 100 Euro
90 gewinnt 10 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr!


